philosophie

LEIT-SATZ

Vinosoph Christof.G.Pelz: "Einem einfacheren Wein muss man eine Frage stellen. Ein guter Wein gibt von sich aus bereits Antworten. Und ein besonderer Top-Wein erzählt bereits seine eigene komplette Geschichte".

Mehr Wissen ...

VOR-SATZ

Die wahre Qualität eines genossenen Weines wird am nächsten Morgen - manchmal auch schmerzhaft - klar. Die zahlreichen Möglichkeiten der Konzentrierung, Schönung, Optimierung, Harmonisierung und Reifung bedeuten nicht zwingend, das diese auch eingesetzt werden müssen.

Mehr Trends ...

WEIN-SATZ

Sämtliche Inhalte sind in Bearbeitung und werden laufend ergänzt, adaptiert und optimiert. Um in der Fachsprache der Winzer zu sprechen, die Inhalte werden noch vergoren. Vielen Dank fürs vorbeischauen, und besuchen Sie uns bald wieder.

Mehr Adressen ...

EVENTS 2019

Genuss Österreich

Stadt-Land-Kooperation: „Veredelte Ernte & Selbstgemachtes” vom Gut Guntrams 

Stadt-Land-Kooperation: Gut Guntrams & Schlossquadrat 
„Stadtmenschen sehen sich nach unverfälschter Natur, Landmenschen genießen gerne die Vielfalt der Großstadt – wir bieten das Beste von beidem“ so lautet das Motto der Stadt-Land-Kooperation. Vor rund einem Jahr wurde die Zusammenarbeit des Wiener Schlossquadrats mit dem rund 60 km entfernt liegenden Gut Guntrams ins Leben gerufen. 
 
So ernten zum Beispiel die Stammgäste des Wiener Schlossquadrats Wiesenkräuter, Fliederblüten etc. auf Gut Guntrams. Die daraus veredelten Produkte werden danach von Gut Guntrams und dem Schlossquadrat gemeinsam angeboten. Die Gäste werden aktiv in die Stadt-Land-Kooperation eingebunden. 
Für die Stadtmenschen gibt es hochwertige landwirtschaftliche Produkte, die mitten in Wien genossen werden können. Und den Stadtmenschen möchte der Bürgermeister die niederösterreichischen Gemeinde Schwarzau (Guntrams), Günter Wolf, die Werte am Land und den Erholungswert nahebringen. 
Schlossquadrat-Chef Rudolf Kirschenhofer achtet schon seit längerem auf einen positiven CO2-Fußabdruck. Er setzt auf Produkte aus der Umgebung, kurze Lieferwege und auf „Selbstgemachtes“. Fixer Bestandteil der Kooperation sind gemeinsame Veranstaltungen und Projekte in Guntrams sowie in Wien. Für die Stammkunden gibt es attraktive Vergünstigungen und Angebote auf Gut Guntrams und im Wiener Schlossquadrat. 
 
„Selbstgemachtes” im Schlossquadrat 
Das Schlossquadrat erzeugt unter dem Namen „Selbstgemachtes“ Marmeladen und Röster (Marille, Zwetschke, Dirndl), eingelegte Früchte (Zitronen, Zwetschken, Birnen und Äpfel – gerne auch alte Sorten) sowie Gemüse (Senfgurken, Salzgurken, Radi, Pfefferoni). Auch der Himbeer- und Hollunderblütensirup wird selbst hergestellt. „Wir legen großen Wert darauf, diese Produkte in der Schlossquadrat-Küche für unsere Kunden selbst zu veredeln“, betont Rudolf Kirschenhofer, kulinarisches Mastermind und Geschäftsführer der Schlossquadrat-Betriebe. Die „Selbstgemachtes“ Produkte sind nicht über die Gasse käuflich, sondern werden exklusiv für die Zubereitung der Gerichte in allen 4 Schlossquadrat-Lokalen (Gergely’s, Silberwirt, Margareta und Cuadro) verwendet.
 
Gut Guntrams, die „Edelmacherei” 
Das Herzstück des Refugiums in Guntrams bei Seebenstein ist die Edelmacherei. Hier wird die Ernte aus der eigenen Landwirtschaft sowie Obst und Gemüse aus der Region zu Fruchtaufstrichen, Chutneys, Sirupen, Säften und mehr veredelt. „Zuerst war der Apfel da und dann erst die Idee hier ein Refugium zum Entspannen und Erholen zu eröffnen“, betont Stefan Gergely Initiator von Gut Guntrams. Die schwebenden Gartenlofts und die Appartements in der Villa Tranquillini wurden im Frühjahr 2018 eröffnet. 
Auf Gut Guntrams gedeihen mehrere hundert Obstbäume und -sträucher. Die dalmatischen Feigenbäume sowie seltene Zitrus- und Granatapfelbäume überwintern in der Orangerie. Die reiche Ernte wird von Reinhard Adelsberger, Betreiber von Gut Guntrams, und seinem Team in der Edelmacherei verarbeitet. Bewirtschaftet wird die Landwirtschaft biologisch. Unter dem Motto „Bring dein Obst und wir machen für dich das Beste daraus“, bringen viele landwirtschaftliche Betriebe aus der Umgebung ihre Ernte nach Gut Guntrams, um diese zu Säften, Fruchtaufstrichen oder Chutneys veredeln zu lassen. Bereits zum 6. Mal lud diesen Herbst Gut Guntrams zum regionalen Apfelsaft-Wettbewerb ein. 
Für die Frühstücksgäste und die Besucher der Veranda kommen Kreationen mit den hauseigenen Produkten auf den Teller und ins Glas. So wird zum Beispiel morgens statt des klassischen Orangensafts ein Glas vom fruchtigen Guntramser Apfelsaft serviert. 
 
Gut Guntrams, das erholsame Refugium 
Das Gut Guntrams ist ein Geheimtipp für elegantes Wohnen, Mittagessen und exquisite Events. Das außergewöhnliche, vielfältige Refugium liegt mitten in herrlichen Obstwiesen am Rande der Buckligen Welt (nahe der Ausfahrt Seebenstein von der Südautobahn). Übernachten können die Gäste in schwebenden Gartenlofts aus behaglichem Vollholz mit eigener Liegewiese, Outdoor-Granitbadewanne sowie Open-Air-Dusche. Zum Areal gehört auch die historische Villa Tranquillini. Hier befinden sich drei voll ausgestattete Ferienwohnungen mit Terrassen ins Grüne, jede Einheit mit separatem Eingang. 
Die Veranda ist ein schickes Lokal mit Gastgarten. Sie ist Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag von 9 - 16 Uhr geöffnet. Zum Frühstück werden Bio-Eier serviert, Säfte, Marmelade, Joghurt und Steinfeldweckerl sind hausgemacht. Tipp: Mittagessen in der Veranda! Im Sommer finden Grillevents und Frühschoppen statt.
 
Veredelte Ernte von Gut Guntrams: Weihnachts-Geschenkboxen mit Apfelsaft, Chutneys, Spirits & mehr 
Der warme Sommer hat Gut Guntrams eine reiche Ernte beschert, die von Betreiber Reinhard Adelsberger und seinem Team zu kulinarischen Köstlichkeiten veredelt wurden. Die Edelmacherei Gut Guntrams präsentiert fruchtige Apfelsäfte (Jonagold, Maschansker, Cox Orange, Rubinette, Kronprinz Rudolf), feine Fruchtaufstriche (Dirndl, Hagebutte, Feige-Cassis, Zitronen), würziges Kürbis-Chutney, süße Sirupe (Fliederblüten, Hollerblüten) und vieles mehr. Neu sind die Guntramser Spirits, die hochprozentigen Genuss pur oder in Cocktails versprechen. 
 
Gschmackige Geschenk-Boxen gibt es sicher auch wieder 2021 für Weihnachten: Gutes von Gut Guntrams Für Weihnachten hat Reinhard Adelsberger und sein Team, eine gschmackige Geschenk-Box mit „Gutem“ von Gut Guntrams zusammengestellt: „Alles, was man für genussvolle Feiertage benötigt. Vom Apfelsaft aus der Guntramser Streuobstwiese über feinen Fliederblütensirup bis zu einem Potpourri an Fruchtaufstrichen fürs Frühstückssemmerl aus Marille, Hagebutte und Dirndl bis zu Fruchtgeleewürfeln und würzigem Kürbischutney“. Insgesamt 11 Produkte von „Guntrams 11“ (so lautet die Postadresse) finden sich in der Box (im Hofladen von Gut Guntrams). Geöffnet Freitag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr sowie gegen Voranmeldung. „Auf Wunsch stellen wir gerne individuelle Geschenkboxen und -körbe zusammen“, betont er. 
 
Guntramser Spirits
„Unserer Früchte und Kräuter eigenen sich auch hervorragend für hochprozentige Kreationen“, verrät Stefan Gergely. Nach einer internen Test- und Verkostungsphase gibt es folgende Kreationen ab sofort im Ab-Hof-Verkauf: Zitronenlikör (aus Fingerzitronen, Bergamotte, Cedrat-Zitronen und Kaffir-Limetten – alles aus der Guntramser Orangerie), Gurken-Wacholder (aus verschiedenen Schlangengurken von Gut Guntrams), Apero 11 (ein feiner Bitter Aperitif aus Blutorangen und Chinarinde, verfeinert mit Zitronen und Limetten aus dem hauseigenen Glashaus), Nuss-Likör (aus grünen Nüssen und den feinen Guntramser Wiesenkräutern) sowie ein Haselnusslikör. „Wunderbar pur zu genießen oder in feinen Mixgetränken“, schwärmt Reinhard Adelsberger.
 
Stadt-Land-Kooperation: Gut Guntrams & Schlossquadrat
Schon 2018 wurde die Zusammenarbeit des Wiener Schlossquadrats mit dem rund 60 km entfernt liegenden Gut Guntrams ins Leben gerufen. Fixer Bestandteil der Stadt-Land-Kooperation sind gemeinsame Veranstaltungen und Projekte in Guntrams sowie in Wien. So ernten die Stammgäste des Wiener Schlossquadrats z.B. Wiesenkräuter oder Fliederblüten auf Gut Guntrams. Die daraus veredelten Produkte werden danach gemeinsam angeboten. Die Gäste werden so aktiv und hautnah in die Kooperation eingebunden. 
 
Infos:
• Adresse: Guntrams 11, A-2625 Schwarzau am Steinfelde www.guntrams11.at, E: info@guntrams11.at 
• Anreise: von Wien und Graz über die A2 oder S6, Ausfahrt Knoten „Seebenstein“, Guntrams liegt an der B54 zwischen Seebenstein und Schwarzau am Steinfelde. 
Biologische Landwirtschaft mit Obst, Wildfrüchten, Kräutern, Baumschule und Hühnern, Glashaus mit seltenen Zitruspflanzen. Nutzfläche: 3,6 Hektar. Lokal Veranda mit Hofladen (50 Plätze): Frühstück, Mittagessen, Grillevents, Frühschoppen Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag 9 bis 16 Uhr 
• Gästezimmer: 
Gartenlofts: 3 schwebende Bauwerke aus Vollholz im Obstgarten: - Gartenloft Linde, 58 m2, für bis zu vier Personen - Gartenloft Marille, 57 m2, für bis zu vier Personen - Gartenloft Eiche, 66 m2, für bis zu vier Personen 
Villa Tranquillini: 3 Ferienwohnungen im Grünen: - Suite Emma, 59 m2, für bis zu drei Personen - Suite Rüdiger, 67 m2, für bis zu vier Personen - Apartment Steinfeld, 38 m2, für bis zu drei Personen - Die ganze Villa, 164 m2, für bis zu zehn Personen 
Glashaus im Obstgarten: - Eventlocation für 30 Personen 
• Edelmacherei: - Verarbeitung von Erntefrüchten in handwerklichem Maßstab Gartenführungen mit Verkostung
• Kristallgarten: mit weltweit mächtigsten Amethysten (13 Tonnen!) Eintrittspreis von 9 Euro pro Besucher (inklusive 5-Euro Gutschein für Produkte des Guntramser Hofladens). 
• Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag von 9 bis 16 Uhr. 
• Feiern (Geburtstage, Hochzeiten etc.), Seminare und Tagungen. 
• Gut Guntrams AP: Betreiber Reinhard Adelsberger, Guntrams 11, 2625 Schwarzau am Steinfeld, T: +43 (0) 2627 83 333, E: info@guntrams11.at, www.guntrams11.at 
• Schlossquadrat AP: Geschäftsführer Rudolf Kirschenhofer, Schlossgasse 21, 1050 Wien, T: 01/544 07 67, E: info@schlossquadr.at, www.schlossquadr.at 
 
Quelle: GutGuntrams/Bernadette Steurer-Weinwurm/24.10.19